Typen

Jugendbilder


 

Ich zeige Gesichter von Menschen, zunächst von jungen Mädchen: Alltagsgesichter, Typen reduziert auf Graustufen, schwarz und weiß.

 

 

Betrachtet man die Gesichter von Ferne erscheinen sie wie fotografische Abbildungen, bei näherer Betrachtung erschießen sich einzelne Farbflächen. Das gilt ebenso für die dargestellte Kleidung, die Hose sehe ich als eines der Hauptmerkmale jugendlichen Outfits. Hier bestimmt Farbe das Bild. Die Hosenkompositionen der Mädchen sind austauschbar. Die Körperhaltung ist immer gleich bleibend. Die Darstellung beschreibt ein sich durchziehendes Muster.


 Auch die Jungenportraits sind Alltagsgesichter; das Antlitz habe ich ebenso mit Graustufen reduziert dargestellt. Die dazugehörige maskuline Körperhaltung unterscheidet sich wesentlich von der femininen, ebenso die Art, wie ein T-Shirt getragen wird. Die Hosenbilder der Jungen sind gleichfalls untereinander austauschbar und erscheinen wie ein Schnittmuster.

Als Künstlerin nehme ich die Rolle des Betrachters ein. Ich zeige mittels der Farbe und der Form genau das, was ich sehe, auf das Wesentliche reduziert.