Himmel


 

Ein Stück vom Himmel

 

Wahrnehmung von Natur, Farben und Formen aber auch die Bewegung übersetze ich malend in eine Bildsprache. Wolken sind Formen, führen ein Eigenleben, sind dynamisch, verändern sich ständig. Als Kind lag ich gerne lange im Gras und sah eine endlose Abfolge von Gestalten darin: den Drachen, die Hexe, das Lämmchen, die Königin, den Knecht, den Reiter, das Lamm ...
Heute schwebt mir außerdem vor, kubistisch abstrakte Elemente meiner Malerei mit den beobachteten realen Dingen zu verbinden.
Es werde eins: Das Reale und das Vorgestellte; das weiche Fließende und das Abgehackte. Runde Formen und Farbflächen sind mit Linien und spitz zulaufenden Strichen zu versöhnen.
In diesem Kontext entstehen meine „Luftstücke“ voller Poesie als ein Spiel mit Farben und Formen


Du bist ganz da, liegst auf der Wiese, tust nichts
Wolkengebirge ziehen vorbei - fern von Dir;
Du schaust zu, deine Gedanken fließen...Dies Stück Himmel gehört Dir!
Wattebäusche voller Harmonie!

Nahende dunkle Fronten dramatisches Licht., spannende Formationen,
Schillernde Farben ... alles das: Deine Bühne
Du führst Regie über verändernde Bilder, Traumwelten und Realität
Ein Stück vom Himmel Für Dich!

 

Marga Golz, März 2011