Bild vom Bild

 

Ein Ausschreibungsprojekt des Vereins Bildende Kunst Lörrach e.V. stellt das Thema „Bild vom Bild“. Ausgesuchte Werke von Künstlern werden vom 22.07. - 02.09. 2012 im Dreiländermuseum Lörrach präsentiert.
Mich veranlasst „Bild vom Bild“ ein Ausgangswerk zu wählen, das mich zu unterschiedlichen Zeiten sehr stark berührte und spontane Assoziationsketten frei setzte. Meine Themenkreise sind: Frauen, Raum und (Raum-)Illusionen, Träume, Fantasien, Wahrnehmungen, Gesten und Beweggründe. Ausgangsbild ist ein Bildnis der Schule von Fontainbleu „Gabrielle d Èstrees und eine ihrer Schwestern“ 1594, (96 x 125 cm, Standort: Louvre Paris). Das Gemälde irritiert und reißt Fragen an. Ich wählte den Titel:

„37,5 Grad am Morgen“ (81 x 107 cm).
Es ist ein Schwangerschaftsbild. Eine Frau prüft mit einer gezielten Handbewegung, ob bei ihrer schwangeren Freundin oder Schwester bereits die Milch eingeschossen ist. Es war gerade diese Erklärung (diskutiert in einem Kunstgeschichteseminar) der manierierten Haltung der dargestellten Frauen, welche mich zu meiner eigenen Bildfassung veranlasste.

 Aus eigener Erfahrung kannte ich die ersten Anzeichen von Schwangerschaft, Veränderungen des Körpers sowie die erhöhte morgendliche Temperatur. Mein Bild enthält vielschichtige Aspekte: Verhütungsmaßnahmen, Weiblichkeit und Erotik. Das Bild umschreibt den Wunsch zu gebären, bei gleichzeitiger Unsicherheit und Angst. Den roten, Wärme ausstrahlenden Vorhang der „Gabrielle“ verwandle ich in ein komplementärfarbenes Gegenteil: grüntürkis schillert der geraffte Stoff kalt. Die über das gesamte Bild gemalte Zyklustabelle steht symbolisch für Berechenbarkeit und Unberechenbarkeit möglicher Umstände, die auch abgebrochen werden könnten.  Mai 2012