for ever young ... Jungbrunnen

 

Inhaltlich bezieht sich die Thematik auf Fragestellungen, die mich bildnerisch immer wieder beschäftigen: „Was ist Schönheit?“ Was Zeit?“ „Leben -Tod“. Konfrontationen mit Alter, Krankheit, dem Sterben Müssen beschwören geradezu die Sehnsucht nach ewig anhaltender Vitalität. Man will nicht nur den Zustand so behalten und pflegen wie er ist, sondern man will noch mehr: Abermalig optimieren und weiter vervollkommnen.

Mein 3-teiliges Bild, u.a. inspiriert von einem Gemälde Lucas Cranach dem Älteren (1545), enthält das Bestreben nach ewiger Jugend, die Vision unerschöpflicher Lebenskraft von Frauen und Männern gleichermaßen. Den zentralen Bildteil bildet ein sprudelnder Brunnen, welcher die pure Lebenslust befördert.

Auch wenn das Verlangen nach niemals endender Lebensenergie eine ernste und mühevolle Angelegenheit darstellt (linker Bildteil), so ist mein Bild ein fröhliches und sinnliches Werk. Glückliche, frisch gebadete Menschen widmen sich ausschließlich dem Genuss des Augenblicks (Mitte) und ersteigen dann - sichtlich erstaunt und gestärkt - eine in den Horizont weisende, unendliche Treppe empor (rechter Bildteil).

Jungbrunnen (Beginn Nov 2020) Entwurf u. Stadien, Lasurtechnik, Öl a. LW  120 x 220 cm