Kommunikation

 

Ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt. 

Selbstkonfrontation ist Teilbestand des Malprozesses. Bildnerische Arbeit entwickle ich Schritt für Schritt mit einer Kopplung von Inhalt und Form.  Mit Bildern sende ich Botschaften, die leise sind, die den Betrachter einladen, inne zuhalten und zu sehen.
Mein Bild „Auftauchend“ zeigt beispielsweise Facetten des menschlichen Kommunikations- Bedürfnisses im Spannungsfeld von Einsam- und Miteinanderseinwollen. Diese sich widersprechenden Gefühle sind schwer fassbar, sie unterliegen wie die Reflexe des Lichtes auf dem Wasser einem stetigen Wandel.
Auf 18 Leinwänden ist ein Paar, das sich in einer intimen Situation befindet, dargestellt. Ich rastere eine Gesamtansicht auf, vergrößere einzelne Bildpartien.  Reale Formen verändern sich, runde Formen werden eckig. Die Bildkomposition ergibt ein Puzzle.

Der Betrachter entscheidet über die eigene Sicht von Detailaspekten, er könnte einzelne Bildteile ganz anders anordnen. Die Fantasie des Betrachters ergänzt mein Bild. Marga Golz, Lörrach 2005