Barbara Ruda, Badische Zeitung, 9.1.2015


Kunst in der Kathedrale
Künstlerinnen des VBK nehmen an einer Ausstellung zum Ersten Weltkrieg in Lörrachs Partnerstadt Chester teil.
LÖRRACH. Für einige Künstlerinnen des Vereins Bildende Kunst (VBK) beginnt das Jahr mit der Teilnahme an der Ausstellung "The Great War – Remembrance and Reflection" vom 9. Januar bis 8. Februar in der Kathedrale der englischen Partnerstadt Chester. Organisiert und kuratiert wurde sie für das Cheshire Artist Network (CAN) von Neil Glendinning, der in Lörrach unter anderem wegen seiner Teilnahme an den Kunstauktionen der Badischen Zeitung bekannt ist.
Wie die VBK-Vorsitzende Marga Golz berichtet, bestehen seit dem gemeinsamen Projekt "Partners" 2006 Kontakte zu den Kunstschaffenden in Chester, vor allem zu denen, bei denen die Lörracher Künstler im Jahr 2008 während "Partners II" gewohnt haben. Kontaktpartner auf städtischer Ebene war bis dato immer Adrian Summer. Obwohl der durch Umstrukturierung mittlerweile auf einem anderen Posten sitzt, meldete er sich kurz vor Weihnachten per Mail bei Marga Golz mit der Frage, ob nicht ein paar Künstler des VBK aus der Region Lörrach Lust hätten, an der Ausstellung in der Kathedrale von Chester teilzunehmen – idealer Weise mit einem kleineren Werk zum Thema "Weltkrieg".
Ähnlich wie in Lörrach, wo es im Jahr 2014 zum spartenübergreifenden Kulturprojekt "100 Jahre Welt (im)Krieg" zum Ersten Weltkrieg auch ein paar Kunstausstellungen gab, waren auch die im lockeren Netzwerk CAN zusammengeschlossenen Künstler aus Chester und Umgebung im vergangenen Jahr sehr aktiv mit einer Serie von kleineren Ausstellungen zum Thema "The Great War" (Der große Krieg). Unter anderem hatte Marga Golz’ ehemalige Projektpartnerin Julia Midgley Zeichnungen von verwundeten englischen Kriegsheimkehrern aus dem Irak ausgestellt und später in dem Buch "War Art & Surgery" veröffentlicht. Das Projekt in Chester endet nun mit der Hauptausstellung im südlichen Querschiff der Kathedrale.

Marga Golz antwortete Adrian Summers, er solle sich nicht allzu große Hoffnungen machen, dass das so kurzfristig klappen könnte – schließlich musste man sich sehr sputen mit der Post – schickte aber seine Einladung an die VBK-Kollegen weiter. Und siehe da, es waren doch ein paar bereit, schnell ein Kunstwerk auf den Weg nach Chester zu senden: Elke Aurich, Marga Golz, Daniela Klotz, Petra Pompé und Julia Moll-Rakus. "Es ist schön, dass sowas so spontan funktioniert, und dass wir deutschen Künstler an der Ausstellung beteiligt sind", so Golz.