Berliner Morgenpost, 11.Juni 1986

 

Künstlerinnen entwerfen verändertes Frauenbild

Das Bildnis einer Jungen Frau“ malte Marga Golz, die als einigste Berliner Künstlerin in der Ausstellung vertreten ist.


„Frauen malen Frauen“: Unter diesem Motto ist in den Räumen der Kommunalen Galerie in Wilmersdorf noch bis zum 27. Juni eine Ausstellung zu sehen. Gezeigt werden rund 40 Arbeiten von neun Künstlerinnen aus Berlin, Hamburg, Homburg, Kassel und Stade. Während der sechsten Hamburger Frauenwoche, wo die Ausstellung im März dieses Jahres zum ersten Mal präsentiert wurde, erregte sie großes Aufsehen und viel positive Resonanz – nicht nur bei weiblichen Besuchern.
In einem Geleitwort schreibt die Frauenbeauftragte des Senates von Berlin, Carola von Braun: „In berühmten Gemälden unserer Museen wird die Frau sehr selten als Aktive, als Gestaltende, als Künstlerin dargestellt, eher als Schönheit, als Hegende, Pflegende, als dekoratives Element. Und nie kommt zum Ausdruck, dass Frauen ihre Gegenwart, ihre Lebenswirklichkeit mit anderen Augen sehen als Männer.“ Deshalb sei es an der Zeit, dass Künstlerinnen uns allen dabei helfen, das Rollenbild der Frau zu verändern und uns ihre Lebenswirklichkeit vor Augen führen…