Movement


Bewegung und Durchsichtigkeit

 

Es sind in den letzten beiden Jahren einige große Acrylbilder auf durchsichtigem Vlies entstanden. Diese Bilder können frei im Raum hängen und von beiden Seiten betrachtet werden. Meine ersten Bilder hingen experimentell auf der Wäscheleine in meinem Garten und hatten die Form von Kimonos. Sie waren klar abgegrenzt, kennzeichneten sich aber durch eine Vermischung von realen und surrealen Elementen aus.
Auf einer 9-wöchigen Weltreise (Februar – Mai 2008) beeindruckten mich die fantastischen Landschaften von Vietnam, Australien und Neuseeland, vor allem die Küsten- und Unterwasserlandschaften. An der Ostküste Australiens hatte die Gelegenheit am Great Barrier Reef zu Schnorcheln und die Unterwasserwelt mit ihren Naturphänomenen hautnah kennen zulernen.
Kunst hat in meinem persönlichen Leben stets einen großen Stellenwert. Sie trägt mit dazu bei, meinen inneren Mittelpunkt auszuloten, wie auch das Schwimmen und die Bewegung im Wasser, das ich so sehr liebe. Wirklich und sinnlich unter die Oberfläche zu tauchen und meine eigenen Bilder und Farbwelten anschließend weiterzuentwickeln, das alles war eine grandiose Erfahrung. Nach wie vor denke ich mir gerne Geschichten aus, denn meine Kunst ist nie rein formal. Das Jahr 2008 und auch meine Malerei standen ganz im Zeichen des Wassers.

 

Ich möchte den Betrachter dazu einladen, meinem besonderen mikroskopischen Blick zu folgen und sich auf eine Reise in die Tiefe zu begeben!  Marga Golz, Lörrach Dezember 2008