Komplementär

 

Ergänzungen oder Gegensätze ziehen sich an. 

Im Rahmen einer Ausschreibung des Vereins Bildende Kunst Lörrach befasste ich mich ein Jahr lang mit dem Thema Komplementär – Ergänzungen. Während dieser Zeit entstanden farbige Linoldrucke, Aquarelle und stark farbige Oelbilder.


Wie Puzzelteile füge ich Motivdetails zu Gesamtbildern zusammen.

 

Ich verwende dabei Komplementärfarben, Farben die ihre Wirkung gegenseitig steigern, Farben, die Kraft versprühen. Viele meiner Bilder handeln von Frauen und Männern, Paare, die in Figurenkompositionen verschmelzen und wieder auseinander streben.

 

Malerei bedeutet für mich, Form und Farbgebung auf der flächigen Leinwand, meistens verbunden mit einer inhaltlichen Aussage, deren Entschlüsselung letztendlich dem Betrachter überlassen bleibt.