Kommunikation


Kommunikation und Malerei

 

Für mich als Malerin findet eine direkte Kommunikation mit dem Betrachter im kleinen Ausmaß statt. Ausstellungseröffnungen haben zum größten Teil den Stellenwert eines gesellschaftlichen Events und sind für die Gäste Anlass, miteinander zu kommunizieren. Die Kunstwerke bekommen dann bedauerlicherweise häufig den Charakter einer Kulisse.
Während meines Künstlerdaseins begleite und betreue ich zahlreiche (fremde und eigene) Ausstellungen über die Vernissagefeier hinaus. Dabei erlebe ich anregende und wertvolle Gespräche mit Betrachtern über Kunst und Kunsterfahrung. Die Themen: Mensch, Kommunikation, Interaktion und Beziehung nehmen in vielen meiner Arbeiten einen ganz zentralen Stellenwert ein.

Ein Bild ist Kommunikation: Aussagen wie „sich ein Bild machen“, „sich eine Meinung bilden“, „etwas mit eigenen Augen sehen“, „etwas in Augenschein nehmen“, „im Bilde sein“, „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ sind in den Volksmund eingegangene Elemente, die die Macht des Bildes nachdrücklich und fortdauernd bestätigen… Menschen werden heutzutage mit einer wahren Flut von Botschaften und Begegnungen überschwemmt. Vorangetrieben durch technische Entwicklungen besitzen wir unzählige Möglichkeiten der Kommunikation. Dennoch finden wirkliche Begegnungen eher selten statt. Wenn wir uns in jemanden verlieben, spüren wir vielleicht am ehesten, dass der innere Panzer Sprünge bekommt.  Das Betrachten und Erarbeiten eines Bildes kann zu Kommunikation führen...

 Ich kann nicht voraussagen, ob meine Bilder bei anderen Menschen etwas hervorrufen oder welche Wirkung ein Bild ausüben wird. Die Selbstkonfrontation ist für mich Teilbestand des Malprozesses.

Meine Bilder enthalten Erfahrungen. Das sind schmerzliche und schöne, aber ebenso technische Erfahrungen mit dem Material selbst: wie Farbe, Pinsel, Papier, Stoff oder Leinwand. Die bildnerische Arbeit entwickle ich Schritt für Schritt mit einer Kopplung von Inhalt und Form. Bilder entstehen für mich selbst und für andere Menschen. Mit Bildern sende ich Botschaften, die leise sind, die den Betrachter einladen, inne zuhalten und das Unaussprechliche zu sehen.