Barbara Ruda, Badische Zeitung, 18. Oktober 2003

 

Das Ich im Spiegel der Kunst"

 Begegnung mit dem Ich", die neue Ausstellung der Villa Aichele, zeigt Arbeiten von 23 Künstlern


LÖRRACH. Mit der Ausstellung "Begegnung mit dem Ich - Aspekte zur Individualität" in der Villa Aichele hat Fachbereichsleiterin Ulrike Hoppe-Oehl ein einmaliges Projekt auf die Beine gestellt … Zwei Dinge gab es dabei zu bedenken: Zunächst einmal bevorzugte sie eine Ausstellung zu einem Thema statt einer beliebigen Zusammenstellung von Werken; außerdem musste sie in den Kontext des gesamten Jahres in der Städtischen Galerie passen... Welche Position hat das Individuum in der Gesellschaft, wenn es zum einen multiplizierbar, zum anderen aber auch korrigierbar geworden ist? …Das sich in der Masse verlierende und wieder auftauchende Individuum greift unter anderem Hans Gottfried Schubert in einem ornamentartigen Teppich aus Fotografien auf. Die Identität als Einzelner anschaulich zu machen bemühen sich dagegen serielle Arbeiten wie Jürgen Unselds "Hemden", wo Wesenszüge sogar im Massenprodukt durchscheinen, oder Minka Strickstrocks Installation "Reflexionen" aus Plexiglas und Spiegel, deren Zwischenräume man betreten kann, um sich darin in gläserner Transparenz zu betrachten. Die Formung und Prägung eines Menschen durch die Umwelt stellt beispielsweise Gabriele Menzer in vier Bildern als Fläche mit sich wandelnden Falten dar oder Marga Golz, die in "Spiegelungen" auf das eigene Leben zurückschaut. Der Konformität widmen sich Installationen wie die "Musterkollektion" von Erika Seifert-Weissmann mit stets gleichen Männern.

 

"Es hat sich gut gefügt", sagt Ulrike Hoppe-Oehl über ihre letzte Ausstellung in Lörrach, die wahrscheinlich auch die letzte des Fachbereichs in der Villa Aichele ist, "dass sich zum Schluss hier noch einmal das Potential der Künstlerschaft der Region zeigt."