Camouflage


 

Eine ansehnliche Bilderserie, die ich als als „Camuflage“ bezeichne, ist im Laufe des letzten Jahres entstanden. Hier beschäftige ich mich mit Themen wie Kopftuch, Verhüllung, Tarnung,Tattoo. In all diesen Bildern spielen Muster eine große Rolle, Muster, in welchen die Gesichter strukturell eingebunden sind.
Ausgehend von Facepaintings, bei denen ich mit Theaterschmincke direkt auf die Haut malte, entwickelte ich die Gesichterbemalungen weiter fort und konnte bei den Camouflagewerken auf Papier mit Aquarell oder auf Leinwand mit den Ölfarben gewissermassen zeitlich unbegrenzt in der Fläche bleiben. Plastizitität ließ ich durch Hell-und Dunkelschattierungen entstehen. Meine Idee Hintergrund und Vordergrund miteinander zu verpflechten konnte ich fortführen. Indem ich das komplette Gesicht bearbeite und verfremde, sucht der Betrachter unwillkürlich den Menschen dahinter. Ich möchte die Gesichter weder entstellen noch zu einer kosmetischen Maske erstarren lassen.
Auf malerische Weise verwebe ich lustvoll Farben und Formen. Auch verweisen meine Verwebungen und Anspielungen assoziativ auf Schönheitsideale und Moderichtungen, ebenso auf kulturpolitsch bedingte Vorschriften sowie auf Strömungen in der Kunst- und Kulturgeschichte.